Kontakt
Behandlungen Termin online buchen
Termin ONLINE buchen

Wurzelkanal­behandlung

Wenn das Zahnmark im Inneren des Zahns entzündet ist, z. B. durch einen Unfall oder eine tiefe Karies, kann der betroffene Zahn nur durch eine Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Da die Kanäle sehr fein und oftmals stark verzweigt sind, ist hier Präzision, Sorgfalt und höchste Konzentration gefragt.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung

  1. Wir umspannen den Zahn mit einem medizinischen Gummispanntuch (Kofferdam), um ihn vom Mundraum zu isolieren.
  2. Anschließend verschaffen wir uns Zugang zu den Wurzelkanälen und reinigen sie. Der Erhalt des Zahns ist nur möglich, wenn die Bakterien vollständig aus dem Zahninneren entfernt werden.
  3. Nach der Reinigung füllen wir die Wurzelkanäle mit einem antibakteriellen Füllstoff.
  4. Zu guter Letzt versorgen wir den Zahn mit einer Füllung oder einer Krone.

Einsatz moderner Medizintechnik

Um den Behandlungserfolg zu erhöhen, setzen wir bei Bedarf verschiedene technische Geräte ein. Zum Beispiel ist es sinnvoll, die exakte Länge der Wurzelkanäle zu kennen, um diese vollständig aufbereiten zu können. Dazu führen wir eine elektrometrische Wurzellängenmessung durch. Eine noch effektivere Reinigung ist oftmals durch die Verwendung rotierender Feilen gegeben. Damit können die einzelnen Kanäle präzise ausgeformt werden.

Weitere Besonderheiten unserer Praxis:

In einigen Fällen kann es passieren, dass die Entzündung trotz erfolgter Wurzelkanalbehandlung nicht abheilt. Dann befinden sich immer noch Bakterienreste in den Wurzelkanälen, die dringend entfernt werden müssen. Mit einer Revisionsbehandlung – einer Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung – reinigen wir sämtliche Kanäle erneut.

Heilt die Entzündung trotz erfolgter Wurzelkanalbehandlung nicht ab oder ist die Behandlung gar nicht erst möglich, können wir den Zahn trotzdem noch häufig erhalten. Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff. Wir verschaffen uns Zugang zur Wurzelspitze, kappen diese um wenige Millimeter und entfernen auch das rundum entzündete Gewebe.

Weitere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung finden Sie in unserem Ratgeber.